Kinderfasching 2024

Närrisches Treiben herrschte vergangenen Freitag im Musiksaal des Feherwehr-Magazins beim Fasching der Jugend des Musikvereins Nabern. Von den kleinsten der Rasselspatzen bis zu den „alten Hasen“ der JuSpiGru waren alle mit Spaß dabei. Tolle Kostüme und viel Spaß bei Spielen und Musik waren gesetzt. Berliner und Bretzeln durften natürlich auch nicht fehlen.

Kirchenkonzert 2023

Am Abend des 2. Adventssonntags durfte die Stammkapelle des Musikvereins Nabern zu Gast in der Johannes-Kirche sein und ein Konzert geben. Der Chorraum war mit Musiker*innen genauso gut gefüllt wie die Bänke der Kirche mit Zuhörern, worüber wir uns sehr gefreut haben. Noch mehr haben wir uns über den Applaus gefreut, der uns reichlich geschenkt wurde. Er hat gezeigt, dass unser Dirigent Sven Molt mit der Auswahl der Stücke die Zuschauer begeistern konnte und wir als Musiker*innen nicht umsonst geprobt haben. Ein bunter Strauß von Pop-Balladen und Solostücken sorgte sogar für so manche feuchten Augen. Unterstützt wurden wir dieses Mal durch Maya Mäbert (Klavier) und Maureen Kikic (Gesang). Durch das Programm hat uns Amelie Ecker geführt.
Wir freuen uns auf die Proben für das Konzert im Frühjahr und hoffen, auch auf eine ebenso gut besuchte Gießnauhalle.

 

Alle Jahre wieder - Jugendweihnachtsfeier 2023

Alle Jahre wieder – so trafen sich auch dieses Jahr die Jungmusiker*innen des Musikvereins Nabern zur Weihnachtsfeier im Probenraum (Feuerwehrmagazin). Traditionell starteten wir mit Punsch, Gutsle und Weihnachtsgeschichte und endeten mit der Reise nach Jerusalem. Dazwischen wurden in diesem Jahr Dosenteelichter gebastelt. Mit Hammer und Nagel waren alle fleißig am basteln – und es gab keine Verletzten!

Wir vom Jugendteam wünschen allen Jungmusiker*innen wünschen Euch allen frohe Feiertage und erholsame Ferien, alles Gute für das kommende Jahr und weiterhin viel Freude an der Musik!

Neustart Rasselspatzen 2023

Vergangenen Donnerstag haben 5 neue Rasselspatzen ihre musikalische Ausbildung beim MV Nabern begonnen. In den kommenden 9 Monaten werden musikalisch-theoretische Inhalte ebenso vermittelt wie das Blockflötenspiel. Spiel und Spaß sollen auch nicht zu kurz kommen. Gespannt, was die 5 Blockfötistinnen am Schülervorspiel Anfang Mai 2024 vortragen werden!

Familienwanderung 2023

Am Samstag den 21.10. und Sonntag, 22.10.2023 hatte der Musikverein Nabern Besuch vom befreundeten Musikverein aus Dörzbach, welche am Samstag mit einem Reisebus auf dem Parkplatz   vom Breitenstein ankamen. Wir trafen uns dort, um mit den Familien wandern zu gehen. Die große Gruppe aus ca. 50 Personen lief zum Breitenstein hoch, wo ein Gruppenbild entstand. Daraufhin gab es ein kleines Vesper auf dem Parkplatz. Mit viel Blasmusik ging es dann los über die Diepoldsburg zur Ruine Rauber und runter zum Sattelbogen. Am Seestüble in Bissingen gab es ein weiteres kleines Vesper und Getränke. Abends um 6 trafen wir uns zum Essen im Reuschwald, wo danach auch noch das ein oder andere Bier getrunken und bei der Albabtriebsparty gefeiert wurde.

Am darauffolgenden Sonntag war der Albabtrieb in Nabern, wo die beiden Musikvereine zusammen vom Reuschwald zur Scheuer Devaux zum wunderschönen Marsch „In Harmonie vereint“ marschierten. Unten angekommen spielte der MV Nabern eine Stunde lang zur Unterhaltung und daraufhin spielte der Musikverein Dörzbach noch bis in die Nachmittagszeit, bis sie dann von ihrem Busfahrer nach Hause gefahren wurden. Wir hatten eine coole gemeinsame Zeit und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Neue Jungmusikerinnen & Jungmusiker

Vergangenen Montag fiel der Startschuss für unseren diesjährigen Ausbildungsjahrgang an den Blasinstrumenten!

Die letztjährigen Rasselspatzen haben nach einem erfolgreichen Blockflötenjahr an die Blasinstrumente gewechselt.

Damit der Unterricht im Oktober beginnen kann, gab es ein kurzes Kennenlernen mit unserem Lehrer und die Ausgabe der Instrumente.

Wir wünschen unseren neuen Schüler*innen viel Spaß und Erfolg mit ihren Instrumenten!

Wer noch Interesse hat ein Instrument zu lernen, kann sich gerne an unsere Ausbildungsleitung Lynda Kühnle (07021/9820345) melden.

 

Nach den Herbstferien wird auch wieder eine neue Blockflötengruppe (1. und 2. Klasse) starten, Infos folgen.

Sommerferienprogramm mit dem Musikverein Nabern

Der Musikverein Nabern bot dieses Jahr am 24.8.2022 vor dem Feuermagazin ein Sommerferienprogramm an.

Wir bastelten mit 9 Kindern unter der Anleitung von Anni, Peter und Robin kleine Insektenhäuser aus alten Konservendosen und diversen Naturmaterialien.

Natürlich malten wir diese auch bunt an, so dass die Bienen und andere Insekten angelockt werden.

Es gab auch noch eine kleine Stärkung bestehend aus einem frischen Leberkäs-Wecken und einem Eis. 

Das ganze ging den ganzen Nachmittag und alle hatten viel Spaß beim Basteln und natürlich beim Essen!

RK

Sommerferienprogramm mit dem Musikverein Nabern

Am Freitag, 30.08.2019 trafen sich nachittags 6 Kinder zum Basteln von
Musikinstrumenten und mehr.
Da wir hierfür Holz brauchten, zogen wir zunächst in den Wald um die
nötigen Stöcke zu finden, als Finderlohn gab es ein Eis am Minigolfplatz.
Zurück am Feuerwehrmagazin machten wir uns dann an die Arbeit: Rasseln,
Gitarren und Traumfänger wurden gefertigt.
Zur Stärkung gab es noch einen LKW und zur Abwechslung wurden
verschiedene "Mutproben" und Königsfrei gepsielt.
Wir hatten alle viel Spaß und freuen uns auf den nächsten Sommer!

Schülerkonzert 05.05.2019

"Ausverkauft!" hätte man sagen müssen, hätte es Eintritt gekostet: bis auf den letzten Platz war der Proberaum im Feuerwehrmagazin beim diesjährigen Schülerkonzert am 5. Mai besetzt und die Schülerinnen und Schüler des MV-Nabern freuten sich über das große Publikum. 22 der derzeit 29 sich in Ausbildung befindlichen Kinder und Jugendlichen stellten ihr Können unter Beweis. Die "Jüngsten" in der Rhythmusgruppe starteten mit einem Begrüßunglied und einer musikalischen Geschichte von der Waschmaschine. Dann stellten sich die Blockflötenschülerinnen vor.
Manche haben erst seit 6 Wochen Unterricht und nun schon den ersten Auftritt!

Die Klarinetten spielten im Trio oder Duett von leicht bis anspruchsvoll, dann gab es eine kurze Pause mit kleinen Leckereien (Danke an die Mamas!) und einem Umtrunk. Nach der Pause stellten sich die Querflöten, das Schlagzeug, die Tenorhörner und Trompeten vor. Viele bekannte Melodien aus Klassik und Pop waren zu hören. Zum Abschluss demonstrierte die JuSpiGru wie es klingt, wenn man als Ensemble von verschiedenen Instrumenten zusammen musiziert. Alle Musikerinnen und Musiker wurden mit viel Applaus für Ihre Auftritte belohnt und das zu Recht: Habt Ihr toll gemacht - weiter so!
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle auch allen Ausbilderinnen und Ausbildern für ihren Einsatz! Ein rund um sehr gelungenes Konzert!

 

Weitere Bilder in der Bildergalerie

Hauptversammlung des MVN am 15.02.2019

Die Erste Vorsitzende Sonja Ambacher eröffnete die 27. Ordentliche Mitgliederversammlung und begrüßte die 44 anwesenden Mitglieder, die Ehrenmitglieder Josef Janka und Kurt Molt, sowie die Ortsvorsteherin Veronika Holz.

 

Anschließend nahm sie die Totenehrung vor.

Nach der Verlesung der Tagesordnung, zu der keine Anträge eingegangen sind, folgten die Berichte der Funktionsträger.

Die Entlastung des Gesamtvorstandes wurde von der Ortsvorsteherin Veronika Holz vorgenommen. Diese erfolgte einstimmig.

Bei den Wahlen standen die Posten des Zweiten Vorsitzenden, des Kassiers, eines Kassenprüfers und zwei aktiven Beisitzern auf je zwei Jahre aus. Für die Ämter kandidierten jeweils die derzeitigen Funktionsträger und wurden allesamt in ihren Ämtern einstimmig bestätigt.

 

Sonja Ambacher gratulierte den Gewählten und kam nun zu einem Punkt, den er in der Vereinsgeschichte bisher noch nicht gegeben hatte:

eine Satzungsänderung.

Folgende Paragraphen wurden geändert bzw. ergänzt

§12 Ausschuss: geändert auf mind. 1 Beisitzer passiv

§17 Haftungsminimierung des Vorstandes (neu)

§18 Datenschutzregelung (neu)

Die Satzungsänderung wurde einstimmig beschlossen.

 

Im Anschluss gab die Erste Vorsitzende die Jahrestermine für 2019 bekannt und bedankte sich nochmals im Namen des gesamten Musikvereins für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.

 

Nach Abschluss der Versammlung ließ man den Abend noch in geselliger Runde ausklingen.

Weihnachtsfest der MV-Jugend am 11.12.2018

 Stolze 21 Kinder und Jugendliche, der Nachwuchs des Musikvereins Nabern,
fanden sich am 11.12.2018 im Feuerwehrhaus zum Weihnachtstreff ein.
Nach einer Weihnachtsgeschichte von Pippi Langstrumpf haben wir uns im
Kekshäuschenbasteln versucht. Leider war der Gips in Form von Zuckerguss
nicht so ganz verarbeitungsfreudig, wie wir uns das vorgestellt haben.
Aber schließlich haben wir es dann doch geschafft hübsch verzierte
Häuschen zu bauen. Und die Verzierung hat auch so lecker geschmeckt...
Zur Stärkung gab es Punsch und Brezeln, begleitet von ein paar Vorträgen
von Weihnachtsliedern. Die Juspigru hat sich dieses mal im Singen
versucht, was auch sehr nett geklungen hat.
Last but not least begaben wir uns dann noch auf die legendäre Reise
nach Jerusalem.


Wir wünschen allen eine frohe Weihnachtszeit und viel Spaß und Erfolg
beim Proben im nächsten Jahr!

„MVN-TV!“ in der Naberner Gießnauhalle

Am Samstag, den 17.11. lud der Musikverein Nabern zum diesjährigen Herbstkonzert in die Gießnauhalle ein.

 

Bereits zum dritten Mal seit 2016 eröffnete die Jugendspielgruppe unter der Leitung von Thomas Götzelmann das Konzert. Zwar nicht an Musikern aber an musikalischer Reife gewachsen präsentierten die jungen Musiker einen kurzen Abriss ihres Repertoires. Ein Marsch zum Auftakt, das Stück „Kleiner Tanz“, das Wolfgang Amadeus Mozart im Alter von 8 Jahren komponierte und das italienische Volkslied „Tiritomba“ zeigten die Bandbreite des kleinen Ensembles auf. Das aufmerksame Publikum belohnte die „Juspigru“ mit brausendem Beifall sodass mit dem Spiritual „Let us break bread“ noch eine Zugabe draufgepackt wurde.

 

Dann bezog die Stammkapelle des Vereins unter der Leitung von Sven Molt die Bühne. Mancher aus dem Publikum wunderte sich über die diesjährige Aufmachung der Halle. War doch vor der Bühne ein regelrechtes Wohnzimmer mit Plüschsofa, Stehlampe, Wolldecke und Fernseher installiert. Das Geheimnis wurde schnell gelüftet: Die Moderatoren Lucy und Maik Fahn ließen sich genüsslich mit Chips, Süßgetränk und einer Fernbedienung auf dem Sofa nieder. Zum Start intonierte der Musikverein Nabern das Eurovisionsthema, denn die beiden Fernsehgucker schalteten in den European Song Contest (ESC), wo dann gleich anschließend der dortige Siegertitel von 2014 „Rise like an Phoenix“ erklang. Locker kommentiert vom Moderatorenduo gings dann im Klassikkanal weiter. Dort war offensichtlich die lange Jacob de Haan-Nacht angesagt. Denn mit „La Storia“ und „Virginia“ hat Sven Molt gleich zwei Werke des holländischen Komponisten in das Programm genommen.

 

Nach dieser schweren Kost – und das Publikum dankte es ihnen – zappten die Moderatoren in den fiktiven Kanal MTV. Hier gings lockerer weiter und der MV Nabern interpretierte die Rock-Nummer „Sweet child o´ mine“ von Guns ´n Roses in einem Arrangement für Blasorchester. Danach mussten Lucy und Maik Chips und Getränke nachbunkern. Für das Publikum in der Gießnauhalle hieß das: Pause.

Diese Pause nutzte die 1. Vorsitzende des Musikvereins Nabern Sonja Ambacher und der Vertreter des Kreisblasmusikverbandes Esslingen Georg Frank, einige langjährige und verdiente Musiker auszuzeichnen.

 

Yvonne Hack (20 Jahre aktiv), Stefanie Devaux (30 Jahre aktiv), Rolf Gall (50 Jahre aktiv) und Helmut Molt (mehr als 60 Jahre aktiv) erhielten von Georg Frank die entsprechenden Urkunden ausgehändigt und die dazu gehörenden Ehrennadeln angesteckt.

 

Nach der Pause konnte Lucy Fahn es kaum erwarten, in die Fortsetzung des Konzerts zu schalten und so reichte es Maik gerade noch aufs Fernsehsofa, bevor mit dem „TV-Kultabend“ ein unterhaltsames Medley unterhaltsamer bekannter Fernsehsendungen erklang. Titelmelodien aus „Lindenstraße“ – hier war der MVN auf der Höhe der Zeit, „Herzblatt“, „Wetten, dass…?!“, „Das Traumschiff“, „Das aktuelle Sportstudio“, „Derrick“ und zum Abschluss das „Tagesschau-Thema“ zogen das Publikum mit auf die Fernsehcouch. „Schalt mal um!“, rief Maik, denn im „Anderen“ müsste doch jetzt fast wieder ein Siegertitel des ESC laufen! Ganz richtig – denn Lucy konnte sich jetzt über den Siegertitel aus 2017 „Amar pelos dois“ freuen und Latin Lover Rainer Wolffram als Solisten am Flügelhorn ankündigen. Zwar verzückt, aber um Maik - sichtlich genervt von dieser Schnulze – zu erlösen, zappte Lucy dann doch zurück in den Pop-Kanal. Gerade rechtzeitig! Denn mit der „80er Kult(tour)“ verabschiedete sich der Musikverein Nabern mit Hits der Neuen Deutschen Welle aus den 80er Jahren. Doch das Naberner Publikum – wie sollte es anders sein - verlangte dem Orchester noch 3 Zugaben ab, bevor sich die Musiker zum Wort zum Sonntag zurückziehen durften.

 

Kinderferienprogramm am 17.08.2018

Rallye durch Nabern
mit dem Musikverein

Am Nachmittag des 17.08.2018 trafen wir uns beim  Feuerwehrmagazin .
In drei Teams zogen wir los zu den Spielstationen. Dort mussten wir Krimmenalfälle und Rätsel lösen, Gegenstände erfühlen und beim Wald verschiedene Sachen finden.
Auf der Picknickdecke mussten wir beim Wenden Geschicklichkeit und Teamgeist beweisen. Bei der Wasserstation hatten wir viel Spaß und Freude: Wir machten einen Staffellauf, Apfeltauchen, Liedergurgeln  und Wasserbomben-Eierlauf.
Zum Abschluss gab es Pizza und tolle Preise.

E+R-Kü

Maihock 2018

Mit banger Mine schauten die Verantwortlichen des Musikvereins Nabern, allen voran Baummeister Kurt Molt immer wieder in die Baumwipfel, ob wegen des starken Windes am 30. April der Maibaum überhaupt aufgestellt werden könnte. Noch eine Stunde vor dem geplanten Termin war man sich einig, dass man bei diesem Wind kein Risiko eingehen wolle und den Maihock ohne Baum durchziehen wird. Aufstellung dann halt maschinell Tage später.

 

Doch der Wettergott hatte ein Einsehen mit dem MV und hielt die Luft an. So konnte der Maibaum in gewohnter Manier unter klingendem Spiel der Stammkapelle des Musikvereins zur Ortsmitte gebracht und mit geballter Muskelkraft der vielen freiwilligen Helfer und Freunde des MV unter Kommando von Kurt Molt aufgestellt werden. Katzengleich erkletterte dann Nachwuchs-Baummeister Pit Ambacher den Maibaum und brachte mit Unterstützung von Kurt Molt und Ludwig Zsoter die Girlande an. Und bald konnte nach dem bereits traditionellen Fassanstich durch den kommissarischen Ortsvorsteher Rainer Kneile, der 1. Vorsitzenden des Musikvereins Nabern, Sonja Ambacher und der zukünftigen Ortsvorsteherin Veronika Holz die Stadtkapelle Weilheim die Festbesucher bis in die späten Abendstunden musikalisch unterhalten.

 

Nach dem durchwachsenen Wetter am 30 . April – wobei sich der Musikverein dennoch über viele Festbesucher freuen durfte – machte das Wetter dann am 1. Mai eine Kehrtwende. Fast hätte man meinen können, dass es sonst kein Fest auf der Welt gibt. Denn bei strahlendem Sonnenschein und idealen Temperaturen strömten wahre Menschenmassen auf den Naberner Maihock, wo die Musikvereine Bissingen, Jesingen und Bad Boll zur Unterhaltung aufspielten. Und mit der untergehenden Frühlingssonne ging ein gelungenes, schönes Dorffest zu Ende.

Der Musikverein Nabern bedankt sich an dieser Stelle bei allen Helferinnen und Helfern, Freunden, Anliegern, Ortschaftsverwaltung Nabern und Bauhof Kirchheim sowie den Gastkapellen für ihre Unterstützung und Mithilfe beim Maihock, ohne die dieses Fest nicht durchzuführen wäre.

 

Sonja Ambacher

Thomas Götzelmann

1.Vorsitzende

2.Vorsitzender

 

 

Schülerkonzert  am 06. Mai 2018

"Volles Haus" hieß es am Sonntag, 6. Mai 2018 beim Schülerkonzert des MV-Nabern im Feuerwehrmagazin. 28 (!) Schülerinnen und Schüler in Ausbildung banden einen bunten musikalischen Strauß: die "Kleinsten" in der Rhythmusgruppe spielten "Alle meine Entchen" und begleiteten auch das Blockflötenensemble. Die Blockflöten stellten dann im Duett oder Solo Ihr Können unter Beweis. Zur Pause gab es einen Umtrunk mit vielen Leckereien, die uns die Mütter mitgebracht haben (vielen Dank dafür!). Danach eröffnete die JuSpiGru den zweiten Teil, in dem sich Schüler/innen an der Querflöte, der Klarinette, dem Tenorhorn, der Trompete und dem Schlagzeug vorstellten.
Es war wieder ein sehr gelungenes Konzert, an dem unsere Kinder zeigen konnten, was sie das ganze Jahr über gelernt haben, und dass es sich lohnt zu üben. Trotz der Nervosität vor dem Auftritt haben alle Vorträge toll geklappt, was auch mit viel Applaus belohnt wurde. Euch allen und Euren Ausbildern nochmals ein herzliches Dankeschön!

Jahresausflug des MV Nabern führt dieses Jahr an und auf die Burg Hohenzollern

Bei schönstem Frühlingswetter startete der mit Musikern und Musikerinnen des MVN samt Anhang besetzte Ausflugsbus am Samstag, den 14. April Richtung Hohenzollern. Über die A 8 und die B27/28 kam man rasch vorwärts. Und bevor es vom Busparkplatz den letzten steilen Anstieg zu Burg per Pedes hoch ging, stärkten sich die Naberner bei leckerem Backwerk aus eigener Herstellung.

 

Auf der Burg war dann eine sachkundige Führung gebucht, bei der sich die Musiker detailliert über die Geschichte der Burg Hohenzollern und des gleichnamigen Adelsgeschlechts vom Hochmittelalter bis in die heutigen Tage informieren konnten. Nicht weniger interessant für die Naberner waren die Feinheiten der neogotischen Bauweise der Burg – aber auch Relikte der ersten beiden Burgbauten auf dem Hohenzollern waren zu bewundern. Bevor dann wieder der Abstieg zum Bus angegangen werden musste, blieb noch Zeit, die gewonnen Eindrücke im Biergarten der Burg auszutauschen und zu diskutieren.

 

Nach der kräftezehrenden Burgbesichtigung war bei Fischers Brauhaus in Mössingen ein zünftiges Weißwurstvesper für die Erschöpften vorbereitet. Dieser Kontakt kam über Ex-Ortsvorsteher Ferdinand Truffner zustande. Ist doch ein Musikkamerad Truffners aus der Stadtkapelle Rottenburg Braumeister bei Fischers Brauhaus. Bei der anschließenden Brauereiführung wurden den MV´lern dann Hintergründe über diesen kleinen mittelständischen Betrieb nahe gebracht und auch einige Einblicke in die Braukunst gewährt.

Um den Tag abzurunden, hatte Ferdi Truffner in „seiner“ neuen Gemeinde Empfingen – genauer im Teilort Wiesenstetten – in der Traditionsgaststätte „Krone“ Plätze für den Musikverein Nabern reserviert. In froher Runde konnte man sich hier nochmals über das Erlebte des Tages austauschen und nach dem Abendessen ging es dann in lustiger Fahrt zurück nach Nabern, wo man wohlbehalten gegen 22 Uhr ankam.

 

Hauptversammlung des MVN am 23.02.2018

Die 1. Vorsitzende Sonja Ambacher eröffnete die 26. Ordentliche Mitgliederversammlung und begrüßte die 36 anwesenden Mitglieder, Ehrenmitglied Josef Janka und den derzeitigen kommissarischen Ortsvorsteher Rainer Kneile.

 

Anschließend nahm sie die Totenehrung vor.

 

Nach der Verlesung der Tagesordnung, zu der keine Anträge eingegangen sind, folgten die Berichte der Funktionsträger.

 

Sonja Ambacher gab einen Rückblick auf das vergangene Jahr 2018. Des Weiteren berichtete sie von den Auftritten im vorigen Jahr, dem Herbstkonzert, Festen und Ausflügen und ganz besonders dem Jubiläumsfest anlässlich des 25 Jährigen Vereinsbestehens. Sie dankte nochmals allen Beteiligten, die dazu beigetragen hatten, dieses großartige Fest durchführen zu können.

 

Dirigent Sven Molt gab einen Ausblick auf Termine und Auftritte im kommenden Jahr mit seinen 40 aktiven Musikern und Musikerinnen. Er freut sich schon auf die kommende Festsaison und das kurz bevorstehende Kirchenkonzert.

 

Ausbildungsleiter Georg Götzelmann berichtete, dass momentan 32 Jugendliche / Kinder in Ausbildung sind (13 Holz- / Blechbläser, 13 Blockflötenkinder und 6 Rhythmikkinder). Ein großer Dank an alle Ausbilder, die mit vollem Engagement dabei sind.

Er berichtete, dass momentan noch alle Kinder, die von der Blockflöte oder direkt ein Instrument lernen wollen untergebracht werden könnten, wobei die Ausbilder ziemlich an ihrer Kapazitätsgrenze angelangt sind. Für Blockflötenunterricht gäbe es immer noch eine Warteliste und der Verein weiterhin auf der Suche nach Ausbildern für Blockflöte, Holz- und Blechblasinstrumenten sei.

Georg Götzelmann verabschiedete sich aus beruflichen Gründen aus dem Amt des Ausbildungsleiters.

 

Jugendleiter Paul Baum blickte auf Veranstaltungen und Ausflüge der Jugend des vergangenen Jahres 2018 zurück und verabschiedete sich ebenfalls aus beruflichen Gründen aus dem Amt des Jugendleiters.

 

Thomas Götzelmann konnte mit seinen 5 JungmusikerInnen der JuSpiGru im vergangenen Jahr berichten, dass sie mittlerweile 8 Stücke spielen können. Als Ziel hat sich der Dirigent der Jugendspielgruppe kleine Auftritte beispielsweise beim Seniorenessen oder beim diesjährigen Herbstkonzert auf die Fahne geschrieben.

 

Kassier Jörg Meier konnte dem Verein eine ordentliche finanzielle Situation bescheinigen. Die korrekte Führung der Vereinskasse wurde der Versammlung durch Kassenprüfer Peter Beck bestätigt.

Die Entlastung des Gesamtvorstandes wurde vom kommissarischen Ortsvorsteher Rainer Kneile vorgenommen. Diese erfolgte einstimmig.

 

Bei den Wahlen wurden alle Ämter wurden einstimmig gewählt:

1.Vorsitzende: Sonja Ambacher

Schriftführerin: Cornelia Carucci

Kassenprüfer: Werner Wolffram

Beisitzer passiv: Susanne Molt

Neu in diesem Jahr ist die Führung der Ausbildung im Musikverein Nabern e.V.

Sie wird ab sofort durch ein Ausbildungsgremium gebildet:

Ann-Kathrin Hönig, Lynda Kühnle und Peter Ambacher

 

Sonja Ambacher gratulierte den Gewählten und führte im Anschluss die Ehrungen durch.

 

Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden geehrt: Peter Ambacher, Paul Baum, Melissa Hiller, Sonja Ambacher

Für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Sven Molt geehrt.

Peter König kann mittlerweile stolz auf 40 Jahre aktive Mitgliedschaft in Musikvereinen zurück blicken.

Kurt Molt wurde die Ehrenmitgliedschaft für seine herausragenden Leistungen bei sämtlichen Aktivitäten und Festen rund um den Verein verliehen.

 

Zum Abschluss gab die 1. Vorsitzende noch die Jahrestermine für 2018 bekannt. Sonja Ambacher bedankte sich nochmals im Namen des gesamten Musikvereins für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.

Nach Abschluss der Versammlung ließ man den Abend noch in geselliger Runde ausklingen.

 

C.C.

 

Hauptversammlung 23.02.2018 - Tagesordnung

  1. Begrüßung und Jahresbericht der 1. Vorsitzenden
  2. Bericht des Dirigenten der Stammkapelle
  3. Bericht des Ausbildungsleiters
  4. Bericht des Jugendleiters
  5. Bericht des Kassiers
  6. Bericht der Kassenprüfer
  7. Entlastung des gesamten Vorstandes
  8. Wahlen
  9. Ehrungen
  10. Jahrestermine 2018
  11. Verschiedenes

25 Jahre MVN - Das Jubiläumsfest

Vereinsjubiläum

 

25 Jahre Musikverein Nabern – Jubiläumsfest auf dem „Festplatz“ bei der Gießnauhalle

 

Im November 1992 wurde im Bürgersaal der Musikverein Nabern mit rund 40 Mitgliedern aus der Taufe gehoben. Kurz darauf fand die erste Probe mit 12 Musikern statt. Jüngst feierte der Verein, der mittlerweile auf rund 200 Mitglieder und fast 35 MusikerInnen angewachsen ist, sein 25-jähriges Bestehen. Am Wochenende vom 9. zum 10. September war auf dem Parkplatz der Gießnauhalle in Nabern ein Festzelt mit allem drum und dran aufgebaut: „Aber die Vorbereitungen laufen natürlich schon länger! Bereits im November letzten Jahres traf sich das Organisationsteam zum ersten Mal!“, weiß die 1. Vorsitzende des Vereins, Sonja Ambacher zu berichten.

 

Am Samstag hatte der „MVN“ die Partyband „Notausgang“ aus dem Unterallgäu engagiert, die das Festzelt mit ihrer „Blasrockparty in Grün“ in einen brodelnden Kessel verwandelten. Zunächst mit zünftiger böhmischer Blasmusik, später mit aktuellen Charts- und Malle-Hits brachten die 12 Jungs die Menge zum Toben: „So ein Fest gab´s in Nabern schon lange nicht mehr!“, schnaufte ein begeisterter Festbesucher.

 

Sonntags hatten die Naberner dann Gastkapellen aus Bieringen/Neckar, Raidwangen und Deizisau zu Gast, die für einen gediegenen Blasmusiktag sorgten. Bei schönstem Spätsommerwetter konnten sich es die Besucher bei den gebotenen Leckereien gut gehen lassen und die Jüngsten kamen auf dem kleinen Rummelplatz auf ihre Kosten. Sonja Ambacher freut sich: „Mit unseren Köstlichkeiten haben wir viele Leute angesprochen. Aber der Knaller war unser Ochs am Spieß! Da blieb nichts übrig!“

 

In ihrer Festrede ließ Frau Oberbürgermeisterin Matt-Heidecker kurz die Geschichte des Musikvereins Revue passieren und ermunterte die Vorstände, so weiter zu machen. Ehrenpräsident Fritz Russ griff die Worte der „OB´in“ auf und ermahnte die Verantwortlichen des Vereins, in Zeiten ständig wachsender bürokratischer Hürden zum Zusammenhalt. Dies bestätigte Sonja Ambacher zwischenzeitlich in ihrem Dankesbrief an die Helfer: „Ich bin sehr, sehr stolz auf Euch! Es hat sich einmal wieder gezeigt, dass wir beim Musikverein Nabern einen guten Zusammenhalt haben, was heutzutage nicht mehr bei allen Vereinen selbstverständlich ist. Danke!“ - Dem ist nichts hinzuzufügen.

 

Druckversion | Sitemap
© Musikverein Nabern e.V.